Forum über Fraktale
23. Oktober 2018, 09:18:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Dieses Forum ist geschlossen, bleibt aber als Lesearchiv online!
Es geht jetzt hier weiter, bitte dort anmelden:
http://fractalforums.de



 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: yFract  (Gelesen 6792 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #20 am: 07. Juli 2012, 13:21:16 »

Habe bemerkt, dass das Release nun online ist, habe auch schon rumprobiert, sieht wirklich spitze aus in 3D. Doch gibt es wirklich nur die Möglichkeit Screenshots zu machen? Würde das Fraktal gerne größer rendern oder halt größer zoomen, bekomme es mit dem Screenshot nicht so hin, wie hier auf den Bildern zu sehen, wirkt so klein Traurig
« Letzte Änderung: 07. Juli 2012, 13:26:20 von Andrea81 » Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #21 am: 07. Juli 2012, 13:30:32 »

Ah, ich habs herausgefunden, mit + kann man es größer machen und die Hilfe mit F1 ausblenden... so funktionierts Smiley Klasse!!!!!
Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
yv3
Neuling
*
Beiträge: 8



Profil anzeigen WWW
« Antworten #22 am: 11. Juli 2012, 19:57:42 »

Hallo Leute,
ja, das neue Release mit dem 3D-Landschaftsmodus ist jetzt raus! Eine Funktion zum Rendern der Landschaft in höherer Auflösung ist geplant, aber wahrscheinlich kommt nicht mehr viel in diesem Betriebsmodus. Dieser Modus dient mehr einer "Vorschau" der Landschaft. Ich möchte nicht komplexe 3D Engines in dem Programm nachbauen, dafür mehr auf neue Fraktale konzentrieren. yFract bleibt im Kern immer ein puristisches 2D-Fraktalprogramm.
Tipp: Wenn man die "Render To File"-Funktion benutzt dann kann man optional die Erstellung einer Heightmap-Datei aktivieren. Es wird dann zum Bild ein weiteres Bild im Schwarzweiß-TGA-Format gerendert welches die Informationen über die letzte Iteration pro Pixel enthält. Dieses Bild kann dann in kommerzielle 3D-Programmwie 3DS Max oder Blender importiert und weiterbearbeitet werden. Das Bild selber kann zusätzlich als Textur für die Landschaft verwendet werden...
@thagor6: FractInt hat mich in der Jugend fasziniert und inspiriert. Ohne das Programm hätte es mein Programm, zumindest in der Form nicht gegeben!
Gruß Dawid
Gespeichert

pixelchef
Held Mitglied
*****
Beiträge: 557



Profil anzeigen WWW
« Antworten #23 am: 13. Juli 2012, 20:25:07 »

Schön, deine Erweiterung des Programms. Danke! Leider hat man an meiner Hand rumgeschnippelt und das wächst nicht so gut zusammen. Wenn ich wierder fit bin kommen auch wieder Bilder.
Nochmals Danke
Gruss pixelchef
Gespeichert
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #24 am: 15. Juli 2012, 21:00:25 »

Dann gute Besserung Smiley Wenn es soweit ist, freu ich mich schon auf deine Kreationen, achtung Suchtfaktor Smiley Hat mich richtig umgehauen, das mit diesen 3D Landschaften...
Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #25 am: 21. Juli 2012, 14:07:56 »

Hallo Leute,
ja, das neue Release mit dem 3D-Landschaftsmodus ist jetzt raus! Eine Funktion zum Rendern der Landschaft in höherer Auflösung ist geplant, aber wahrscheinlich kommt nicht mehr viel in diesem Betriebsmodus. Dieser Modus dient mehr einer "Vorschau" der Landschaft. Ich möchte nicht komplexe 3D Engines in dem Programm nachbauen, dafür mehr auf neue Fraktale konzentrieren.
Zu komplex sollten diese 3D Engines nicht sein (Mandelbulb Programme gibts ja sowieso schon), so wie es im Moment ist mit diesen 3D Landschaften bzw. die Möglichkeiten der Funktionen, ist es ja ok, allerdings sind vielleicht eine kleine Verbesserungen möglich, wie z.B. größere Auflösung oder mehr Schärfe beim ranzoomen? Ich weiß nicht, aber bei mir werden die Bilder etwas unscharf beim Ranzoomen, bei deinen gezeigten hier ist es komischerweise nicht so extrem...woran könnte das liegen, dass sie bei mir etwas unscharf wirken? Hier mal der Link zu meinen Kreationen: http://fraktalforum.forumprofi.de/index.php?topic=445.new#new
Wäre sehr dankbar über Tipps, denn deine sind irgendwie wirklich schärfer als bei mir Smiley
« Letzte Änderung: 21. Juli 2012, 14:14:19 von Andrea81 » Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
yv3
Neuling
*
Beiträge: 8



Profil anzeigen WWW
« Antworten #26 am: 30. Juli 2012, 09:43:49 »

Hallo Andrea,
bin jetzt aus dem Urlaub zurück, war richtig schön im Harz, das Wetter hat auch mitgespielt!
Freue mich dass Dir mein Programm gefällt.
Wahrscheinlich sind deine Bilder unschärfer als meine weil ich eine höhere Auflösung (full HD 1920x1080) beim Erstellen des 2D-Fraktals verwendet habe. Wenn du eine kleinere Auflösung verwendest dann kannst Du trotzdem schärfere Landschaften erstellen in dem Du über die "Render To File"-Funktion (F) ein Bild in höherer Auflösung renderst (beim Bild ein Format ohne Kompression verwenden, würde TGA nehmen und Heightmap nicht vergessen) und es dann über F10 auswählst. Es wird immer pro Pixel eine "Anhöhe" erstellt. Dann kann man noch im Landschaftsmodus H drücken um die Glättung der Polygone auszuschalten, das sieht aber bei vielen Fraktalen dann nicht so gut aus, eigenet sich mehr für "eckige" Fraktale. Wähle unter den Optionen (O) immer die native (höhste) Monitor-Auflösung aus dann glättet der Monitor die Pixel nicht. Ich plane noch eine "Render To File"-Funktion für den Landschaftmodus so dass man auch höhere Auflösungen rendern kann wenn aber wenig Pixel im 2D-Bild da sind da sind bringt das auch nicht so viel...
Gruß Dawid.
Gespeichert

Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #27 am: 30. Juli 2012, 10:47:16 »

Vielen Dank für deinen Tipp!!!!! Davon wusste ich noch nichts, werde das demnächst mal ausprobieren Smiley Danke für diese einfache Erklärung Smiley
Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #28 am: 09. August 2012, 11:54:10 »

Heute kümmerte ich mich mal um die Overlay-Funktion und zwar kann man Bilder mit Fraktalen bei yFract mischen. Und zwar geht es so, im Explore-Mode wählt ihr ein Fraktal aus. Dann auf F9 klicken und ein Bild auswählen, es sind einige bereits dort vorhanden. Ihr könnt auch eigene Bilder, Texturen nehmen,  die klar sind und nicht all zu viele Details, um zu wildes zu vermeiden. Die Bilder kopiert ihr in den Ordner "Overlay_Images". Es stehen einige Funktionen zur Auswahl, könnt ihr ja mal austesten mit F9.
Dann noch einige Tastaturfunktionen:
G / H: Bild Zoom
J / K: Bild Stärke
9 / 0: Injection Level


Hier mal meine Ergebnisse, die dadurch entstanden sind, wie findet ihr sie? Ich finde die Formen, die durch die Overlay-Funktion entstanden sind mal was anderes Smiley




« Letzte Änderung: 09. August 2012, 12:49:05 von Andrea81 » Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #29 am: 10. August 2012, 11:30:56 »

Heute habe ich mich ein bisschen weiter einstudiert mit yfract und eine tolle Funktion entdeckt und zwar sind auch 3D Landschaften von anderen Fraktalen usw. möglich! Ich habe mal ein Bild, was ich mit Xaos erstellt hatte in den Ordner "Render to File" kopiert und daraus eine schöne fraktale Landschaft erstellt.... unglaublich, damit sind die Möglichkeiten unendlicher als ich glaubte, werde mal mehr Fraktale mit Xaos oder so rendern und eine Landschaft damit mache, hier mal mein erstes Ergebnis:


Einfach genial, bin hin und weg  Lächelnd Lächelnd Lächelnd
Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #30 am: 10. August 2012, 12:38:26 »

Hab mal einiges durchprobiert, da ist alles möglich, sogar Abbilder von Mandelbulbs, sieht auch irgendwie cool aus Smiley
Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Andrea81
Administrator
Held Mitglied
*****
Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1528


Profil anzeigen
« Antworten #31 am: 04. August 2013, 17:10:09 »

Seit ich Windows7 habe kann ich leider nichts mehr mit dem Programm beginnen.... das Programm selber funktioniert  zwar, aber mit den Screenshots geht nichts mehr, stattdessen macht Windoof ein Bild aus dem Hintergrund anstatt was im Programm zu sehen ist, verstehe wer will und Support wird man wohl auch keinen mehr kriegen dazu Traurig
« Letzte Änderung: 04. August 2013, 17:13:50 von Andrea81 » Gespeichert

Wer sich für weitere Fraktalbilder von mir interessiert, kann sie alle hier finden:
http://andrea1981g.deviantart.com/
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.16 | SMF © 2011, Simple Machines | Impressum Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS